„Jung & Alt bewegt Demenz“ Weltalzheimertag 2016

Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. zählt gegenwärtig ca. 1,6 Millionen Demenzerkrankte in Deutschland. Rund 300.000 Neuerkrankungen kommen jedes Anno hinzu.
Dies ist Grund für Betroffene, Mediziner, Angehörige, Betreuer und Betroffene sich am diesjährigen Weltalzheimertag, den 21. September 2016, gemeinsam gegen das Vergessen und für mehr Öffentlichkeit & Aufklärung zu engagieren.

Auch im Landkreis Bad Kissingen finden diverse Aktionen zum Jahresmotto „Jung und Alt bewegt Demenz“ statt. Im Münnerstädter Seniorenzentrum St. Elisabeth ist ab 14:30 Uhr eine Filmvorführung zu sehen. Erste Berührungen mit dem Thema Demenz können in der Seminarstraße 9 während des Filmes mit dem Titel „Apfelsinen in Omas´s Kleiderschrank“ erfolgen. Die Vorführung ist kostenfrei und findet im Rahmen der landkreisweiten Aktionen des Caritasverbandes Bad Kissingen statt.

Anschließend stehen Fachleute wie die Sozialpädagogin Frau Monika Dürr von der Fachstelle für Pflegende Angehörige an einem Infostand für Fragen, klärende Gespräche und mit Informationsmaterial zur Verfügung.